- Fanny Hensel, geb. Mendelssohn Bartholdy, Komponieren zwischen Geselligkeitsideal und romantischer Musikästhetik, Stuttgart-Weimar 1999, 2. überarb. Aufl. Kassel 2002 (= Symposionsbericht Berlin 1997) (gemeinsam hrsg. mit Monika Schwarz-Danuser).
- Musikvermittlung und Genderforschung: Lexikon und multimediale Präsentationen, Hochschule für Musik und Theater Hamburg 2003ff. http://mugi.hfmt-hamburg.de/. (ab Sommer 2015 gemeinsam hrsg. mit Nina Noeske)
- Der männliche und der weibliche Beethoven. Bericht über den Internationalen musikwissenschaftlichen Kongress vom 31. Oktober bis 4. November an der Universität der Künste Berlin, gemeinsam hrsg. mit Cornelia Bartsch und Rainer Cadenbach, Bonn 2003 (= Veröffentlichungen des Beethoven-Hauses Bonn: Reihe IV, Schriften zur Beethoven-Forschung Bd. 18, hrsg. von Ernst Herrtrich), Bonn 2003.
- Alkestis: Opfertod und Wiederkehr. Interpretationen. Hamburger Jahrbuch für Musikwissenschaft 23, Frankfurt am Main 2007 (gemeinsam hrsg. mit Claudia Maurer-Zenck).
- Modell Maria, Hamburg 2007. (gemeinsam hrsg. mit Martina Bick, Katharina Hottmann und Krista Warnke).
- Musikwelten – Lebenswelten. Jüdische Identitätssuche in der deutschen Musikkultur, Köln 2009 (gemeinsam hrsg. mit Heidy Zimmermann) (=Jüdische Moderne. hrsg. von Alfred Bodenheimer und Jacques Picard, Bd. 9).
- Musik(vermittlung) und Gender(forschung) im Internet. Perspektiven einer anderen Musikgeschichtsschreibung (gemeinsam hrsg. mit Regina Back und Elisabeth Treydte), Hildesheim 2016.
- Brahms-Studien (= Veröffentlichungen der Johannes Brahms Gesellschaft, Bd. 16 ff., Tutzing 2011 ff. ab 2016 Olms-Verlag Hildesheim (gemeinsam hrsg. mit Kerstin Schüssler-Bach). 2021 erschienen: Bd. 19.
- Viardot-Garcia-Studien, Bd. 1-6, Georg Olms Verlag Hildesheim Zürich New York
2012ff.
Bisher erschienen:
- neu: Pauline Viardot – Julius Rietz: Der Briefwechsel, hrsg. von Beatrix Borchard und Miriam Alexandra Wigbers, Hildesheim 2021 (= Viardot-Garcia-Studien, hrsg. von Beatrix Borchard, Bd. 1)
- Melanie Stier: Pauline Viardot-Garcia in Großbritannien und Irland Formen kulturellen Handelns, Hildesheim 2012 (= Viardot-Garcia-Studien, hrsg. von Beatrix Borchard, Bd. 3)
- Klaus-Dieter Fischer und Nicholas G. Žekulin: Die Beziehungen Pauline Viardots und Ivan S. Turgenevs zu Weimar; Katrin Müller-Höcker, Pauline Viardots Orpheus-Interpretation in der Berlioz-Fassung von Glucks Orphée. Hildesheim 2016 (= Viardot-Garcia-Studien, hrsg. von Beatrix Borchard, Bd. 4)