II. HERAUSGEBERSCHAFT

  • Fanny Hensel, geb. Mendelssohn Bartholdy, Komponieren zwischen Geselligkeitsideal und romantischer Musikästhetik, Stuttgart-Weimar 1999, 2. überarb. Aufl. Kassel 2002 (= Symposions­bericht Berlin 1997) (gemeinsam hrsg. mit Monika Schwarz-Danuser).
  • Musikvermittlung und Genderforschung: Lexikon und multimediale PräsentationenHochschule für Musik und Theater Hamburg 2003ff. http://mugi.hfmt-hamburg.de/. (ab Sommer 2015 gemeinsam hrsg. mit Nina Noeske)
  • Der männliche und der weibliche Beethoven. Bericht über den Internationalen musikwissenschaft­lichen Kongress vom 31. Oktober bis 4. November an der Universität der Künste Berlin, gemeinsam hrsg. mit Cornelia Bartsch und Rainer Cadenbach, Bonn 2003 (= Veröffentlichungen des Beethoven-Hauses Bonn: Reihe IV, Schriften zur Beethoven-Forschung Bd. 18, hrsg. von Ernst Herrtrich), Bonn 2003.
  • Alkestis: Opfertod und Wiederkehr. Interpretationen. Hamburger Jahrbuch für Musikwissenschaft 23, Frankfurt am Main 2007 (gemeinsam hrsg. mit Claudia Maurer-Zenck).
  • Modell Maria, Hamburg 2007. (gemeinsam hrsg. mit Martina Bick, Katharina Hottmann und Krista Warnke).
  • Musikwelten – Lebenswelten. Jüdische Identitätssuche in der deutschen Musikkultur, Köln 2009 (gemeinsam hrsg. mit Heidy Zimmermann) (=Jüdische Moderne. hrsg. von Alfred Bodenheimer und Jacques Picard, Bd. 9).
  • Musik(vermittlung) und Gender(forschung) im Internet. Perspektiven einer anderen Musikgeschichtsschreibung (gemeinsam hrsg. mit Regina Back und Elisabeth Treydte), Hildesheim 2016.
  • Brahms-Studien (= Veröffentlichungen der Johannes Brahms Gesellschaft, Bd. 16 ff., Tutzing 2011 ff. ab 2016 Olms-Verlag Hildesheim (gemeinsam hrsg. mit Kerstin Schüssler-Bach). 2021 erschienen: Bd. 19.
  • Viardot-Garcia-Studien, Bd. 1-6, Georg Olms Verlag Hildesheim Zürich New York
    2012ff.

Bisher erschienen:

  • neu: Pauline Viardot – Julius Rietz: Der Briefwechsel, hrsg. von Beatrix Borchard und Miriam Alexandra Wigbers, Hildesheim 2021 (= Viardot-Garcia-Studien, hrsg. von Beatrix Borchard, Bd. 1)
    • Melanie Stier: Pauline Viardot-Garcia in Großbritannien und Irland Formen kulturellen Handelns, Hildesheim 2012 (= Viardot-Garcia-Studien, hrsg. von Beatrix Borchard, Bd. 3)
    • Klaus-Dieter Fischer und Nicholas G. Žekulin: Die Beziehungen Pauline Viardots und Ivan S. Turgenevs zu Weimar; Katrin Müller-Höcker, Pauline Viardots Orpheus-Interpretation in der Berlioz-Fassung von Glucks Orphée. Hildesheim 2016 (= Viardot-Garcia-Studien, hrsg. von Beatrix Borchard, Bd. 4)

 

 

Scroll Up