Beatrix Borchard

Prof. Dr. phil. habil. Musikwissenschaftlerin & Autorin

mehr...mehr...

STARTSEITE

Guten Tag und herzlich willkommen.

Schön, dass Sie auf meiner Internetseite gelandet sind.

Ich bin Musikwissenschaftlerin, Musikautorin, Musikvermittlerin, Gründerin der Forschungsplattform Musik(vermittlung) und Gender(forschung) im Internet, kurz MUGI.

Studiert habe ich Musikwissenschaften, Germanistik, Philosophie und Geschichte in Bonn und Berlin. Promoviert habe ich mit einer Studie über das wohl berühmteste Paar der Musikgeschichte: „Clara Wieck und Robert Schumann, Bedingungen künstlerischer Arbeit in der 1. Hälfte des 19. Jahrhunderts“. Auch meine Habilitation war einem Paar gewidmet. Titel: „Stimme und Geige. Amalie und Joseph Joachim“. Biographie und Interpretationsgeschichte“

Nach jahrelanger freiberuflicher Arbeit für den Rundfunk und das Goethe-Institut, habe ich zunächst im Rahmen von Lehraufträgen, dann auf einer Mittelbaustelle an der Universität der Künste Berlin gelehrt und geforscht. 2000 wurde ich auf eine Professur für Musikwissenschaften an das Musikwissenschaftliche Institut Detmold-Paderborn berufen, ab 2002 dann an die Hochschule für Musik und Theater Hamburg.

Meine aktuelle Buchveröffentlichungen:

Pauline Viardot-Garcia. Fülle des Lebens, Köln-Weimar-Wien 2016;  Musik(vermittlung) und Genderforschung im Internet. Perspektiven einer anderen Musikgeschichtsschreibung, Hildesheim: OLMS 2016 (gemeinsam hg. mit R. Back und E. Treydte),

sowie zum Clara Schumann Jahr 2019: Clara Schumann. Musik als Lebensform. Neue Quellen – andere Schreibweisen, Hildesheim: OLMS 2019. Die zweite Auflage ist bereits erschienen.

Der Briefwechsel zwischen Pauline Viardot und Julius Rietz ist Ende Mai 2021 im OLMS-Verlag erschienen.

Im Rahmen des Komponistenquartier Hamburg habe ich die „Räume für Fanny und Felix Mendelssohn“ sowie die neue Dauerausstellung zu Clara und Robert Schumann im Schumann Haus Leipzig unter dem Aspekt „Experiment Künstlerehe“ kuratiert.

Schauen Sie sich ruhig auf diesen Seiten um, – es gibt viel zu entdecken.

 

Herzlichst, Ihre

Beatrix Borchard
Berlin und Hamburg

Scroll Up