WILLKOMMEN

Guten Tag und herzlich willkommen.

Schön, dass Sie auf meinen Internetseiten gelandet sind.

Ich bin Musikwissenschaftlerin und Musikautorin, Gründerin der Forschungsplattform Musik(vermittlung) und Gender(forschung) im Internet, kurz MUGI.

Studiert habe ich Musikwissenschaften, Germanistik, Philosophie und Geschichte in Bonn und Berlin und wurde 1983 promoviert mit „Clara Wieck und Robert Schumann, Bedingungen künstlerischer Arbeit in der 1. Hälfte des 19. Jahrhunderts“. Meine Habilitation erfolgte zum Thema „Stimme und Geige. Amalie und Joseph Joachim“ eine Biographie und Interpretationsgeschichte“ im Jahr 2002. 

Bis April 2016 war ich Professorin für Musikwissenschaften an der Hochschule für Musik und Theater Hamburg, zuvor am Musikwissenschaftlichen Institut Detmold-Paderborn übte auch eine jahrelange Lehrtätigkeit an der Universität der Künste Berlin aus.

Meine aktuelle Buchveröffentlichungen sind: Pauline Viardot-Garcia. Fülle des Lebens, Köln-Weimar-Wien 2016;  Musik(vermittlung) und Genderforschung im Internet. Perspektiven einer anderen Musikgeschichtsschreibung, Hildesheim 2016 (gemeinsam hg. mit R. Back und E. Treydte), sowie zum Clara Schumann Jahr 2019: Clara Schumann. Musik als Lebensform. Neue Quellen – andere Schreibweisen, Hildesheim 2019. Die zweite Auflage ist bereits erschienen.

Im Rahmen des Komponistenquartier Hamburg habe ich die „Räume für Fanny und Felix Mendelssohn“ sowie die neue Dauerausstellung zu Clara und Robert Schumann im Schumann Haus Leipzig unter dem Aspekt „Experiment Künstlerehe“ kuratiert.

Schauen Sie sich ruhig auf diesen Seiten um, – es gibt viel zu entdecken.

 

Herzlichst, Ihre

Beatrix Borchard
Hamburg und Berlin

Scroll Up